Alnatura Super Natur Markt eröffnet in Bad Kreuznach

100 Prozent Bio in großer Auswahl l Spendenaktion „Alnatura Stadtprojekte“

Darmstadt, 15. August 2023. Ab dem 17. August gibt es auch in Bad Kreuznach einen Alnatura Super Natur Markt. Im neuen Fachmarktzentrum in der Ferdinand-Porsche-Straße 6 geht auf rund 790 Quadratmetern der neue Alnatura Markt mit einem umfang- und abwechslungsreichen Bio-Vollsortiment an den Start. Die Kundinnen und Kunden können aus über 6.000 Produkten auswählen, viele davon aus der Region. Der neue Bad Kreuznacher Alnatura Markt ist die sechste Alnatura Filiale in Rheinland-Pfalz und mit einer Verkaufsfläche von 790 Quadratmetern auch die größte dieses Bundeslandes. 13 Arbeitsplätze entstehen in dem neuen Kreuznacher Alnatura Markt.

Marktleiterin Ellaha Mia und ihr Team freuen sich besonders über die Café-Bar mit Sitzmöglichkeit im neuen Alnatura Markt. Dort können die Besucherinnen und Besucher Bio-Snacks, Kaffee, Tee und kühle Getränke genießen: „Bei unserer großen Auswahl an süßen und herzhaften Bio-Leckereien sowie heißen und kalten Getränken ist wirklich für alle etwas dabei. Unser neuer Alnatura Markt bietet eine gute Möglichkeit, direkt vor Ort eine kulinarische Pause einzulegen oder sich schnell ein paar Snacks für die Mittagszeit mitzunehmen.“

100 Prozent Bio in großer Auswahl und aus der Region

Zum großen Bio-Sortiment von Alnatura gehören tagesfrisches Obst und Gemüse, bevorzugt aus heimischem Demeter-, Bioland- oder Naturland-Anbau, ebenso Brot- und Backwaren von örtlichen Bio-Bäckereien. Damit unterstützt Alnatura die heimischen Bio-Bauern und das Handwerk. Durch die kurzen Transportwege wird zudem die Umwelt geschont.

Der neue Alnatura Markt in Bad Kreuznach erhält das frische Bio-Brot und die Bio-Backwaren unter anderem von der Bioland-zertifizierten Bäckerei Biokaiser aus Mainz-Kastel.
Obst und Gemüse aus der Region liefert unter anderem der Betrieb Armin Kreiselmaier Gemüsebau aus Ruchheim in der Vorderpfalz, frische Kräuter gibt es von der Topfkräuter GmbH aus Wiesbaden und die Pilze von Löcke’s aus Büttelborn. Alle drei Betriebe sind Bioland-zertifiziert. Vom Unternehmen Healthy Powerfood aus Worms kommen die frischen Bio-Sprossen.

Bei Alnatura findet sich eine große Auswahl für viele verschiedene Ernährungsbedürfnisse und -trends wie beispielsweise glutenfreie, vegane und proteinreiche Bio-Produkte. Zertifizierte Naturkosmetik, Reinigungsmittel und Naturtextilien ergänzen das Sortiment.

Spendenaktion für Bad Kreuznacher Vereine

Anlässlich der Markteröffnung veranstaltet das Unternehmen die Spendenaktion „Alnatura Stadtprojekte“ zugunsten von gemeinnützigen lokalen Vereinen. Dabei sind die Jugendkunstschule Kunstwerkstatt Bad Kreuznach, die Lebenshilfe Bad Kreuznach, die sich seit vielen Jahren für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Angehörigen einsetzt, und der NABU Bad Kreuznach.

Viele weitere Aktionen begleiten außerdem die Eröffnungstage. So kocht beispielsweise die mobile Kochstation „Alnatura Kostbar“ frische, saisonale Gerichte direkt im Markt. Wer noch mehr über das Unternehmen Alnatura und Bio erfahren will, kann sich zu einem Eröffnungsabend anmelden, der am Mittwoch, den 16. August, von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr stattfindet. Anmeldung unter imdialog@alnatura.de.

Studi-Rabatt und günstige Dauerpreise

Bereits seit eineinhalb Jahren gibt es die günstigen Dauerpreise in allen Alnatura Märkten: Kundinnen und Kunden können jederzeit zu erschwinglichen Preisen einkaufen – ohne auf Sonderangebote achten zu müssen.

Studierende, Schüler/-innen und junge Menschen in Ausbildung erhalten außerdem im neuen Kreuznacher Alnatura Markt ab dem 22. August jeden Dienstag den „Alnatura Studi-Rabatt“ von 8 Prozent auf den gesamten Einkauf.

Nachhaltigkeit immer im Blick: Verpackung und Ladengestaltung

Ressourcenschonung auch bei Verpackungsmaterialien ist für den hessischen Bio-Händler selbstverständlich: Über 90 Prozent des Bio-Obst und -Gemüse bei Alnatura ist unverpackt erhältlich. Auch beim Thema Mehrweg hat Alnatura die Nase vorn: Produkte im Pfandglas, die es normalerweise in Einweggläsern gibt, wie Passata oder Ketchup, haben die Alnatura Märkte schon seit knapp drei Jahren im Sortiment.

Auch bei der Gestaltung der Alnatura Super Natur Märkte legt das Unternehmen großen Wert auf Nachhaltigkeit. So besteht die Ladeneinrichtung in allen Märkten vorwiegend aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz, aus Natursteinfliesen und recycelten Materialien. Die Wände sind in Naturfarben gestrichen, Glastüren vor den Kühlregalen sparen Energie. In den Alnatura Märkten wird zu 100 Prozent Ökostrom der Elektrizitätswerke Schönau (EWS) genutzt.

Alnatura in Bad Kreuznach auf einen Blick

• Adresse: Ferdinand-Porsche-Str. 6, 55543 Bad Kreuznach
  • Öffnungszeiten: Montag - Samstag von 7:00 Uhr bis 21:00 Uhr
  • Kundenparkplätze vorhanden
  • Fahrradabstellplätze vorhanden
  • 13 Mitarbeiter/-innen

Das Unternehmen Alnatura wurde 1984 von Götz Rehn gegründet, der bis heute in der Geschäftsführung tätig ist. Für sein Lebenswerk wurde Götz Rehn 2021 mit dem Deutschen Gründerpreis ausgezeichnet. Alnatura hat laut Kundenmonitor 2022 der Servicebarometer AG die zufriedensten Kundinnen und Kunden in Deutschland (Bestnote im Gesamtranking).

Aktuell gibt es 153 Alnatura Super Natur Märkte in 75 Städten in 14 Bundesländern. Unter der Marke Alnatura werden über 1.300 verschiedene Bio-Lebensmittel produziert. Vertrieben werden diese in den eigenen Alnatura Bio-Märkten und europaweit in 14 Ländern in rund 13.400 Filialen verschiedener Handelspartner. Als eines der ersten Unternehmen ist der Bio-Händler seit 2021 nach dem neuen umfassenden We-Care-Standard für soziale und ökologische Gerechtigkeit entlang der Lieferkette zertifiziert.

Alnatura beschäftigt rund 3.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter 180 Lernende. Im Geschäftsjahr 2021/2022 erwirtschaftete Alnatura einen Netto-Umsatz von 1,12 Milliarden Euro.

Pressekontakt Alnatura:

Aktuelle Pressebilder erhalten Sie gerne auf Anfrage.
Ausgewählte Pressebilder finden Sie auch zum Download.