Hamburger Alnatura Super Natur Märkte bekommen Lastenräder

Im Schanzenviertel und in Ottensen jetzt Cargo-Bikes zum Verleih ǀ Kooperation mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club ADFC und Riese & Müller

Darmstadt, 29. September 2021. Ab sofort machen vier Lastenräder umweltfreundliches Einkaufen in der Hansestadt leichter: An den Alnatura Märkten im Schanzenviertel und in Ottensen sind jetzt dauerhaft je zwei neue E-Cargo-Bikes zum kostenlosen Verleih stationiert. Nach einer Online-Registrierung auf der Webseite www.klara.bike kann man sich das Lastenrad bis zu drei Tage ausleihen.

Durch die Kooperation der lokalen Alnatura Super Natur Märkte mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club ADFC Hamburg und dem Hersteller von E-Bikes und Cargo-Bikes, Riese & Müller, wird das nachhaltige und kostenfreie Transportangebot in Hamburg mit bisher sieben Lastenrädern erneuert und erweitert.

Aufladen mit Ökostrom
Ralph Wössner vom ADFC Hamburg freut sich über den Zuwachs: „Mit den von Alnatura gesponserten vier Cargo-Bikes erleichtern wir mehr Hamburgerinnen und Hamburgern ihren Einkauf zeitgemäß und im Sinne einer neuen Stadtmobilität zu transportieren.“
Bianka Aziz, Gebietsverantwortliche für Hamburg bei Alnatura, ergänzt: „Das Leitmotiv von Alnatura ist Nachhaltigkeit auf allen Ebenen und deshalb ist es uns wichtig, mit den neuen Cargo-Bikes einen Beitrag zur dringend erforderlichen Mobilitätswende in Hamburg zu leisten.“

Die E-Cargo-Bikes des Typ Packster von Riese & Müller transportieren neben prall gefüllten Alnatura Einkaufstüten auch bis zu zwei Kinder und werden an den Ladestationen der Hamburger Alnatura Märkte mit 100 Prozent Ökostrom der Elektrizitätswerke Schönau aufgeladen.
„Wir sehen uns als Teil einer großen und nachhaltigen Mobilitätsbewegung und freuen uns sehr, dass wir durch die Kooperation mit Alnatura noch mehr Menschen den Zugang zu einer klimaneutralen Mobilität ermöglichen können“, so Jörg Matheis, Head of Communications bei Riese & Müller.

Standorte und Namen der Lastenräder

Alnatura Super Natur Märkte:

• Schanzenviertel, Ludwigstraße 12: Schanzen-Bike / Schanzen-Shopper
  • Ottensen, Bahrenfelder Str. 242-244: Bio-Laster / Heimatfrachter

Alnatura ist Deutschlands Supermarkt mit den zufriedensten Kundinnen und Kunden (Brandmeyer-Studie Web-Monitor 2020). Das Unternehmen wurde vor über 35 Jahren von Götz Rehn erdacht und konzipiert. Er gründete Alnatura 1984 und ist bis heute Geschäftsführer.
Aktuell gibt es 140 Alnatura Super Natur Märkte in 65 Städten in 13 Bundesländern. Unter der Marke Alnatura werden über 1.300 verschiedene Bio-Lebensmittel produziert. Vertrieben werden diese in den eigenen Alnatura Bio-Märkten und europaweit in rund 12.800 Filialen verschiedener Handelspartner. Als eines der ersten Unternehmen ist der Bio-Händler seit Februar 2021 nach dem neuen umfassenden We-Care-Standard für soziale und ökologische Gerechtigkeit entlang der Lieferkette zertifiziert.
Alnatura beschäftigt rund 3.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter 300 Lernende. Im Geschäftsjahr 2019/2020 erwirtschaftete Alnatura einen Netto-Umsatz von 1,08 Mrd. Euro und damit ein Umsatzplus von 19,6 Prozent zum vorangegangenen Geschäftsjahr.

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club
Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit über 200.000 Mitgliedern die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik und Tourismus. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. In Hamburg setzt sich der Fahrrad-Club seit 1981 mit inzwischen knapp 9000 Mitgliedern für konsequenten Klimaschutz und eine nachhaltige Mobilitätswende ein, die Platz für die Menschen und eine lebenswerte Stadt schafft.
Mit „Klara - das kostenlose Lastenrad“ fördert der ADFC Hamburg diese Wende, in dem er zeigt, wie einfach und unkompliziert sich alltägliche Transporte mit Lastenrädern erledigen lassen. Klara steht allen Hamburgerinnen und Hamburgern frei zur Verfügung und hat mehrere, zum Teil wechselnde Standorte im Stadtgebiet, damit möglichst viele Klara nutzen können.
Das Projekt hat bei Nutzern und Medien sehr positive und rege Resonanz gefunden. In den Sommermonaten sind die Räder für die nächsten Wochen ausgebucht, die Auslastung ist dauerhaft über 80%. Das Projekt wurde mit dem Hanse-Umweltpreis und dem Sparda-Award ausgezeichnet.
Einfach registrieren und kostenlos buchen unter www.klara.bike

Über Riese & Müller
Riese & Müller ist ein deutscher Premium-Hersteller von E-Bikes, Cargo-Bikes und Falträdern. 1993 von Markus Riese und Heiko Müller gegründet beschäftigt das Unternehmen heute 700 Mitarbeiter*innen am Standort Mühltal bei Darmstadt und vertreibt weltweit über ein exklusives Fachhändlernetz. Neben den beiden Gründern ist Dr. Sandra Wolf seit 2013 als Geschäftsführerin für die strategische Ausrichtung des Unternehmens verantwortlich. Mit seinen innovativen Produkten und als Experte für Cargo-Bikes und schnelle HS-Bikes prägt Riese & Müller die Mobilität von morgen und steht für einen nachhaltigen Lebensstil, eine anwendungsorientierte Produktentwicklung und zukunftsweisende E-Bike-Technologien. Neben der stetigen Weiterentwicklung der Produkte gehört Verantwortung für Mensch und Umwelt zur Gesamtstrategie von Riese & Müller. Das Unternehmen orientiert sich dabei an seinen vier Säulen der Verantwortung: Kultur, Ökologie, Soziales und Ökonomie.

Pressekontakt Alnatura
presse@alnatura.de