Bio-Pionier Alnatura beim Kundenmonitor 2023 erneut auf Platz 1 in der Kundenzufriedenheit aller Lebensmittelmärkte

Darmstadt, 14. September 2023. In der jährlich für ganz Deutschland durchgeführten Verbraucherstudie „Kundenmonitor“ erreicht Alnatura in diesem Jahr erneut den ersten Platz bei den Biomärkten. Mit einer Gesamtzufriedenheitsnote von 1,72 schneidet der Bio-Händler nicht nur in dieser Kategorie am besten ab, sondern erreicht mit diesem Wert auch die Bestnote im Gesamtranking aller untersuchten Einkaufsstätten. Alnatura konnte dabei sein Vorjahresergebnis (Note 1,84) noch einmal verbessern.

Platz 1 für Alnatura in 36 von insgesamt 47 Kategorien

Bei der repräsentativen Erhebung, durchgeführt von der ServiceBarometer AG, wurden über 9 000 Kundinnen und Kunden in mehreren Erhebungswellen zu ihrer Meinung über die deutschen Lebensmittelmärkte befragt.

Die Teilnehmenden bewerten auf einer Skala von 1 (= „vollkommen zufrieden“) bis 5 (= „unzufrieden“) anhand verschiedener Kategorien, wie zufrieden sie mit der Leistung eines Marktes sind. Abgefragt wurden dabei Themen wie Preis-Leistungs-Verhältnis, Produktauswahl, Qualität verschiedener Sortimentsbereiche und Image bei Kundinnen und Kunden. Alnatura liegt in diesem Jahr in 36 von 47 Kategorien auf Platz 1.

Alnatura legt zu bei der Bewertung des Preis-Leistungs-Verhältnisses

Bei der diesjährigen Befragung fällt auf, dass viele der Alnatura Kundinnen und Kunden das Preis-Leistungs-Verhältnis positiv bewerten. So konnte Alnatura gegen den Trend der Mitbewerber hier in diesem Jahr 16 Basispunkte zulegen.

Alnatura Geschäftsführer Lucas Rehn kommentiert diese Entwicklung: „Wir danken den Alnatura Kundinnen und Kunden für ihr Vertrauen und freuen uns sehr darüber, dass sie anerkennen, dass hochwertige Bio-Produkte nicht teuer sein müssen. Alnatura schafft es, durch regionale Lieferketten, langjährige Partnerschaften und den Verzicht auf kostspielige Werbung, die Preise auf einem günstigen Niveau zu halten. Außerdem bieten wir seit bald zwei Jahren in unseren Alnatura Märkten die verlässlichen Dauerpreise, wir verfügen mit der neuen Marke Prima! Alnatura über ein breites Bio-Basis-Sortiment im Preiseinstiegsbereich und geben jeden Dienstag einen Rabatt von 8 Prozent an alle Studierenden, Auszubildenden und Schüler/-innen.“
Die Kundinnen und Kunden bei Alnatura loben darüber hinaus vor allem die Produktauswahl, die Regionalität der Produkte und die Qualität von Obst und Gemüse.

Besonders positiv fallen zudem auch der Service und die Freundlichkeit der Mitarbeitenden in den Alnatura Märkten auf. Auch bei der Frage nach dem Kundenvertrauen erreicht Alnatura in der Studie einen Spitzenwert von 1,49.

Das Unternehmen Alnatura wurde 1984 von Götz Rehn gegründet, der bis heute in der Geschäftsführung tätig ist. Für sein Lebenswerk wurde Götz Rehn 2021 mit dem Deutschen Gründerpreis ausgezeichnet.

Aktuell gibt es 154 Alnatura Super Natur Märkte in 75 Städten in 14 Bundesländern. Unter der Marke Alnatura werden über 1.300 verschiedene Bio-Lebensmittel produziert. Vertrieben werden diese in den eigenen Alnatura Bio-Märkten und europaweit in 14 Ländern in rund 13.400 Filialen verschiedener Handelspartner. Als eines der ersten Unternehmen ist der Bio-Händler seit 2021 nach dem neuen umfassenden We-Care-Standard für soziale und ökologische Gerechtigkeit entlang der Lieferkette zertifiziert.

Alnatura beschäftigt rund 3.450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter 200 Lernende. Im Geschäftsjahr 2021/2022 erwirtschaftete Alnatura einen Netto-Umsatz von 1,12 Milliarden Euro.

Pressekontakt:
Mail: presse@alnatura.de