Fruchthandel Retail Award 2023

Beste Obst- und Gemüseabteilungen Deutschlands in der Kategorie „Lebensmitteleinzelhandel Vollsortimenter“

Darmstadt, 20. September 2023. Alnatura hat die besten Obst- und Gemüseabteilungen Deutschlands und erhielt dafür gestern den „Fruchthandel Magazin Retail Award 2023“ in der Kategorie „LEH Vollsortimenter“. Bereits im letzten Jahr wurde das hessische Bio-Unternehmen mit dem ersten Platz ausgezeichnet.

Die Auszeichnung nahmen Andre Wagner, bei Alnatura Abteilungsverantwortlicher für das Sortiment Obst, Gemüse und Eier und sein Kollege Christian Weinheimer bei der Preisverleihung in Düsseldorf entgegen.

Das Besondere an dem Branchenpreis ist, dass die Kundinnen und Kunden selbst über ihre beliebtesten Obst- und Gemüseabteilungen im Lebensmitteleinzelhandel abstimmen und entscheiden.
In einer repräsentativen Umfrage, durchgeführt vom Marktforschungsinstitut GfK im Auftrag des Fruchthandel Magazins, wurden insgesamt knapp 6.400 Haushalte zu ihrer Meinung über das Obst- und Gemüsesortiment im Einzelhandel befragt.

Dabei bewerteten die Kundinnen und Kunden insgesamt zehn Themengebiete, immer bezogen auf das gesamte Handelsunternehmen. In diesem Jahr wurden u.a. die Kriterien Auswahl, regionale Produkte, fairer Preis, nachhaltige Verpackung, Beratung und Qualität zur Bewertung der Obst- und Gemüseabteilungen abgefragt.

Alnatura als Pionier: Unverpackt, regional und langfristiger Vertragsanbau
Ressourcenschonung und Regionalität spielen eine wesentliche Rolle bei Alnatura: Über 90 Prozent des angebotenen Bio-Obst und -Gemüse sind unverpackt erhältlich. Um den Plastikmüll zusätzlich zu reduzieren, schaffte das Unternehmen bereits vor einigen Jahren als erster Einzelhändler die Plastikbeutel für Obst und Gemüse komplett ab.
Wichtig ist für Alnatura außerdem, dass ein möglichst hoher Anteil des Sortiments aus dem Umfeld des jeweiligen Marktes kommt: rund 50 Partnerhöfe beliefern die Alnatura Bio-Märkte direkt in ihrer Region.
Außerdem legt Alnatura Wert auf langfristige Partnerschaften mit Erzeugern: So besteht beispielsweise seit langem eine Kooperation mit der Erzeugergemeinschaft Reichenau-Gemüse am Bodensee, dem südlichsten Gemüseanbaugebiet Deutschlands. Von dort erhalten die Alnatura Märkte rund neun Monate im Jahr saisonales, heimisches Gemüse: Im Frühling und Sommer Schlangengurken, Tomaten und Paprika und im Herbst Süßkartoffeln und sogar frischen Ingwer – ebenfalls lose und unverpackt. Ebenso pflegt Alnatura faire und verlässliche Partnerschaften mit den Erzeugern aus dem europäischen Ausland und aus Übersee. Auf Flugware verzichtet Alnatura im Sinne der Nachhaltigkeit komplett.

Abteilungsverantwortlicher Andre Wagner ist stolz auf den erneuten ersten Platz: „Dass wir nun schon zum zweiten Mal hintereinander den Retail Award erhalten haben, ist eine großartige Anerkennung für unsere Obst- und Gemüse-Teams in den Alnatura Super Natur Märkten, die sich täglich um die Frische und Qualität des Sortiments kümmern. Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und danken unseren Kundinnen und Kunden für ihr Vertrauen in Alnatura.“

Verliehen wird der Award seit 2010 vom Fachmagazin Fruchthandel. Dabei werden nicht einzelne Märkte, sondern gesamte Handelsunternehmen mit dem Preis ausgezeichnet.

Über Alnatura
Das Unternehmen Alnatura wurde 1984 von Götz Rehn gegründet, der bis heute in der Geschäftsführung tätig ist. Für sein Lebenswerk wurde Götz Rehn 2021 mit dem Deutschen Gründerpreis ausgezeichnet. Alnatura hat laut Kundenmonitor 2023 der Servicebarometer AG die zufriedensten Kundinnen und Kunden in Deutschland (Bestnote im Gesamtranking).

Aktuell gibt es 154 Alnatura Super Natur Märkte in 75 Städten in 14 Bundesländern. Unter der Marke Alnatura werden über 1.300 verschiedene Bio-Lebensmittel produziert. Vertrieben werden diese in den eigenen Alnatura Bio-Märkten und europaweit in 14 Ländern in rund 13.400 Filialen verschiedener Handelspartner. Als eines der ersten Unternehmen ist der Bio-Händler seit 2021 nach dem neuen umfassenden We-Care-Standard für soziale und ökologische Gerechtigkeit entlang der Lieferkette zertifiziert.

Alnatura beschäftigt rund 3.450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter 200 Lernende. Im Geschäftsjahr 2021/2022 erwirtschaftete Alnatura einen Netto-Umsatz von 1,12 Milliarden Euro.

Pressekontakt Alnatura:

Aktuelle Pressebilder erhalten Sie gerne auf Anfrage.
Ausgewählte Pressebilder finden Sie auch zum Download.