Alnatura erhält eLearning Award 2022

Auszeichnung für das web-based Training „Nachhaltigkeit bei Alnatura“

Darmstadt, 10. Januar 2022. Das vom hessischen Bio-Händler Alnatura produzierte web-based Training „Nachhaltigkeit bei Alnatura“ hat den eLearning Award 2022 in der Kategorie „Individueller eLearning Content“ gewonnen.

Von der Jury besonders gelobt wurden die Kreativität sowie der interaktive Ansatz des Kurses, der sich an alle Mitarbeitenden bei Alnatura, vor allem aber an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Alnatura Märkten richtet. Die technische und medienpädagogische Realisierung des Projekts übernahm der Dienstleister keeunit GmbH, Anbieter für E-Learning-Software und -Content.
Projektverantwortliche Anna Schweppe, Referentin Digitales Lernen bei Alnatura, freut sich über die Auszeichnung und die positiven Rückmeldungen der Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer: „Die Bewertungen sind äußerst positiv. Es ist ein kurzweiliges und unterhaltsames Web-Training für alle, das den Nerv der Mitarbeitenden trifft. Die kreative, lehrreiche Art und Weise der Umsetzung hat funktioniert und Wirkung gezeigt.“

Die für den eLearning Award eingereichten Projekte werden seit zwölf Jahren jährlich von einer aus marktun¬abhängigen Experten bestehenden Fachjury gesichtet und bewertet. Auf Grundlage dieser Bewertungen ermittelt und präsentiert die Redaktion des eLearning Journals die drei besten Projekte in verschiedenen Kategorien.

Das WBT „Nachhaltigkeit bei Alnatura“ wird zusammen mit anderen ausgezeichneten Projekten aus dem Jahr 2021 mit einer Projektdokumentation im Jahrbuch „eLearning & Wissensmanagement 2022“ publiziert.

Alnatura wurde vor über 35 Jahren von Götz Rehn erdacht und konzipiert. Er gründete Alnatura 1984 und ist bis heute Geschäftsführer. Für sein Lebenswerk wurde Götz Rehn 2021 mit dem Deutschen Gründerpreis ausgezeichnet.

Aktuell gibt es 143 Alnatura Super Natur Märkte in 68 Städten in 14 Bundesländern. Unter der Marke Alnatura werden über 1.300 verschiedene Bio-Lebensmittel produziert. Vertrieben werden diese in den eigenen Alnatura Bio-Märkten und europaweit in 15 Ländern in rund 12.800 Filialen verschiedener Handelspartner. Als eines der ersten Unternehmen ist der Bio-Händler seit Februar 2021 nach dem neuen umfassenden We-Care-Standard für soziale und ökologische Gerechtigkeit entlang der Lieferkette zertifiziert.

Alnatura beschäftigt rund 3.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter 330 Lernende. Im Geschäftsjahr 2020/2021 erwirtschaftete Alnatura einen Netto-Umsatz von 1,15 Milliarden Euro und damit ein Umsatzplus von sieben Prozent zum vorangegangenen Geschäftsjahr.

Über keeunit
keeunit wurde 2014 von der heute tätigen Geschäftsführerin Norma Demuro gegründet.
E-Learning-Projekte von keeunit erhielten seit 2017 insgesamt sieben Auszeichnungen. Neben der Realisierung von Lerninhalten entwickelt das Mainzer Unternehmen die Lernsoftware keelearning, die für Kunden aus unterschiedlichen Branchen in Deutschland, Österreich und der Schweiz implementiert wurde.

Pressekontakt Alnatura
constanze.klengel@alnatura.de