Würdigung des Engagements für Biodiversität und als nachhaltigstes Unternehmen der Branche Nahrungs- und Genussmittel

Darmstadt, 24. November 2023. Nach der Auszeichnung im Oktober als nachhaltigstes Unternehmen der Branche Nahrungs- und Genussmittel hat Alnatura  gestern Abend auch in der Kategorie „Transformationsfeld Natur“ den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024 erhalten. Damit würdigt die Fachjury die besonderen Anstrengungen und Lösungen von Alnatura für den Erhalt von Biodiversität und der Regenerierung von Ökosystemen. Das Verschwinden einzelner Arten, z. B. der Biene, kann ganze Ökosysteme und somit auch den Menschen in Gefahr bringen. Weltweit gelten rund zwei Millionen Arten als gefährdet.

Ganzheitlicher Nachhaltigkeitsansatz bei Alnatura

Die Natur ist ein lebendiger Organismus. Der biologische Landbau verzichtet auf mineralische Dünger und jegliche chemisch-synthetische Spritzmittel. Damit werden die Lebenskräfte und natürlichen Kreisläufe der Natur gestärkt. Deshalb ist der Biolandbau für die Zukunft von Mensch und Erde wesentlich. Jeder Kauf von Bio-Lebensmitteln trägt zum Schutz unserer Natur bei“

betont Götz Rehn, Gründer und Geschäftsführer von Alnatura.

Das Bio-Unternehmen verfolgt seit seiner Gründung vor 40 Jahren einen ganzheitlichen Nachhaltigkeitsansatz, der auf vielen Ebenen auch zum Artenschutz beiträgt. Wichtigstes Element ist der Bio-Landbau, weil er mit der Natur arbeitet, nicht gegen sie. Alle Alnatura Produkte sind ausnahmslos Bio-zertifiziert. Heute umfasst das Sortiment ca. 1.300 Bio-Produkte. Durch die 2015 ins Leben gerufene Alnatura Bio-Bauern-Initiative wurden über 100 Höfe bei der Umstellung auf Bio finanziell unterstützt. Diese bewirtschaften jetzt eine Fläche von fast 18.000 ha biologisch. Das entspricht über zwei Prozent der landwirtschaftlichen Fläche, die seitdem in Deutschland auf Bio umgestellt wurde. Rund 20 weitere Höfe sollen mithilfe der Alnatura Bio-Bauern-Initiative bis 2025 unterstützt werden.

Darüber hinaus fördert Alnatura beispielsweise mit der 2003 gegründeten Saatgut-Initiative die Blüten- und damit die Insektenvielfalt in heimischen Gärten. Den Reinerlös durch den Verkauf von Saatgut-Tütchen spendet Alnatura an Organisationen, die sich durch Grundlagenarbeit für Vielfalt im ökologischen Landbau einsetzen, unter anderem an Mellifera, einen Verein zur wesensgemäßen Bienenhaltung. Allein im Jahr 2023 haben Alnatura Kundinnen und Kunden über 70.000 Saatguttütchen gekauft. Damit haben sie nicht nur ein riesiges Blütenmeer, sondern auch eine Spendensumme von über 30.000 Euro ermöglicht.

Hintergrund

Wie dringlich der Schutz von Arten ist und welche Bedeutung dabei der Landwirtschaft zukommt, unterstreicht eine am 8. November veröffentlichte Studie des Forschungsteams um den Biologen Axel Hochkirch. Danach sind rund 19 Prozent der 14.669 untersuchten Arten in Europa vom Aussterben bedroht. Eine zentrale Ursache für den Verlust der Artenvielfalt sieht auch dieses Forscherteam in der intensiven wirtschaftlichen Nutzung von Landflächen und Meeren.

Alnatura in Zahlen

Das Unternehmen Alnatura wurde 1984 von Götz Rehn gegründet, der bis heute in der Geschäftsführung tätig ist. Für sein Lebenswerk wurde Götz Rehn 2021 mit dem Deutschen Gründerpreis ausgezeichnet. Alnatura hat laut Kundenmonitor 2023 der Servicebarometer AG die zufriedensten Kundinnen und Kunden in Deutschland (Bestnote im Gesamtranking). Aktuell gibt es 154 Alnatura Super Natur Märkte in 75 Städten in 14 Bundesländern. Unter der Marke Alnatura werden über 1.300 verschiedene Bio-Lebensmittel produziert. Vertrieben werden diese in den eigenen Alnatura Bio-Märkten und europaweit in 14 Ländern in rund 13.400 Filialen verschiedener Handelspartner. Als eines der ersten Unternehmen ist der Bio-Händler seit 2021 nach dem neuen umfassenden We-Care-Standard für soziale und ökologische Gerechtigkeit entlang der Lieferkette zertifiziert. Alnatura beschäftigt rund 3.450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter 200 Lernende. Im Geschäftsjahr 2021/2022 erwirtschaftete Alnatura einen Netto-Umsatz von 1,12 Milliarden Euro.

Pressekontakt: