König Charles besucht Ökodorf Brodowin und unterstützt bei Käseherstellung „Brodowiner Königskäse“ ab Sommer exklusiv bei Alnatura

Brodowin/Darmstadt, 30. März 2023. Auf seinem ersten Deutschlandbesuch war König Charles auch zu Gast im Ökodorf Brodowin in der Schorfheide in Brandenburg. Auf dem größten Demeter-Hof Deutschlands besichtigte der König unter anderem die Milchviehhaltung und unterstützte in der hofeigenen Bio-Käserei bei der Käseherstellung.
Entstanden ist dabei der neue „Brodowiner Königskäse“, der nach achtwöchiger Reifung ein royales Emblem erhält und ab dem Sommer exklusiv in den 150 Alnatura Super Natur Märkten in ganz Deutschland erhältlich sein wird.

Ludolf von Maltzan, Geschäftsführer von Brodowin betont: „Es war uns eine Ehre, König Charles im Ökodorf Brodowin begrüßen zu dürfen und mit seiner Unterstützung einen exklusiven, neuen Demeter-Käse herzustellen. Seine Majestät setzt sich seit Jahrzehnten unermüdlich für die ökologische Landwirtschaft ein. Genau das liegt auch uns am Herzen: Die Erzeugung bester Bio-Lebensmittel aus regionalem Anbau“.

Götz Rehn, Gründer und Geschäftsführer von Alnatura, ergänzt nach dem persönlichen Gespräch mit dem König: „Das große Engagement von König Charles für Nachhaltigkeit und Klimaschutz beeindruckt mich schon seit langem. Kennengelernt habe ich den König bereits 1997, als er unseren Alnatura Super Natur Markt in Kassel besuchte. In den Jahren darauf haben wir uns regelmäßig zu Themen rund um den Bio-Landbau ausgetauscht. Wir freuen uns außerordentlich, den von ihm initiierten Königskäse in den Alnatura Märkten anbieten zu können.“

Langjährige Partnerschaft: Ökodorf Brodowin und Alnatura
In kleinem Kreis und in direktem Austausch mit dem König erläuterten Ludolf von Maltzan und Götz Rehn die Meilensteine der langjährigen Zusammenarbeit von Ökodorf Brodowin und Alnatura. Seit vielen Jahren bereits gehören die regional erzeugten Demeter-Produkte von Brodowin zu den wichtigsten Sortimenten in den Alnatura Super Natur Märkten in Berlin und Umgebung. Bio-Obst und Gemüse, Milch, Käse und Brot von Brodowin erfreuen sich bei den Kundinnen und Kunden großer Beliebtheit.

Bereits 2014 und damit lange vor der öffentlichen Diskussion um die Aufzucht von Bruderküken hatten die beiden Unternehmen eine gemeinschaftliche Initiative in Form von „Hühnerställen auf Rädern“ gestartet. Die Eier der Brodowinschen Zweinutzungshühner sind seitdem unter der Marke „Alnatura Origin“ exklusiv in allen Alnatura Märkten in Berlin und im Brodowin-Hofladen erhältlich.

Brodowin-Getreide wird außerdem im Alnatura Roggenmehl und in den Alnatura Roggenkörnern verarbeitet. Seit 2018 sind im Brodowin-Onlineshop ausgewählte Bio-Produkte von Alnatura erhältlich, seit kurzem auch im Hofladen.

Brodowin in Zahlen
Das Ökodorf Brodowin in Brandenburg wurde 1991 aus einer ehemaligen LPG gegründet und war seinerzeit einer der ersten Bio-Betriebe Ostdeutschlands. Heute ist Brodowin der flächenmäßig größte Demeter-Hof Deutschlands: mit 150 Milchkühen, 250 Milchziegen, 2.400 Legehennen und Bruderhähnen. 2.500 Kundinnen und Kunden in Brandenburg und Berlin erhalten wöchentlich von hier ihre Biokiste mit Obst, Gemüse, Milchprodukten, Fleisch u.v.m. Das Brodowiner Sortiment ist außerdem im eigenen Hofladen und in Berliner Bio-Märkten erhältlich. 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind im Ökodorf beschäftigt. In 20 Naturschutzprojekten engagiert sich das Ökodorf Brodowin unter der Leitung von Ludolf von Maltzan für die ökologische Landwirtschaft.

Das Unternehmen Alnatura wurde 1984 von Götz Rehn gegründet, der bis heute in der Geschäftsführung tätig ist. Für sein Lebenswerk wurde Götz Rehn 2021 mit dem Deutschen Gründerpreis ausgezeichnet. Alnatura hat laut Kundenmonitor 2022 der Servicebarometer AG die zufriedensten Kundinnen und Kunden in Deutschland (Bestnote im Gesamtranking).

Aktuell gibt es 150 Alnatura Super Natur Märkte in 72 Städten in 14 Bundesländern. Unter der Marke Alnatura werden über 1.300 verschiedene Bio-Lebensmittel produziert. Vertrieben werden diese in den eigenen Alnatura Bio-Märkten und europaweit in 14 Ländern in rund 13.400 Filialen verschiedener Handelspartner.

Alnatura beschäftigt rund 3.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter 300 Lernende. Im Geschäftsjahr 2021/2022 erwirtschaftete Alnatura einen Netto-Umsatz von 1,12 Milliarden Euro.

Ökodorf Brodowin
Franziska Rutscher