Preise und Auszeichnungen für Alnatura
Kundenmonitor Deutschland 2024
Sie sind zum dritten Mal in Folge mehr als zufrieden mit uns: Von der Auswahl an Bio-Produkten über die Qualität von Obst und Gemüse bis zur Freundlichkeit der Mitarbeitenden. Und wir sind weiterhin gerne für Sie da!
Danke für die vielen ersten Plätze im Kundenmonitor 2024!
Besonders zufrieden sind Sie mit:
- der Auswahl an frischen Brot- und Backwaren
- der besonderen Qualität beim frischen Obst und Gemüse
- der großen Auswahl an Bio-Produkten
- unserem Engagement für Regionalität
- unsere Freundlichkeit der Mitarbeitenden
- unserem Engagement für Nachhaltigkeit
Dieses Vertrauen in uns und unsere Bio-Produkte treibt uns täglich an – alle in der Alnatura Arbeitsgemeinschaft. Damit wir weiterhin „sinnvoll für Mensch und Erde“ wirken können.
Mehr zu den Platzierungen im Kundenmonitor Deutschland 2024. Hier zeigen wir Ihnen die 33 Kategorien, in denen Alnatura beim Kundenmonitor 2024 von Ihnen am besten bewertet wurde.Danke! Bei Bio-Obst und -Gemüse sind wir zum 3. Mal in Folge die Besten
Der Alnatura Markt in der Gautinger Straße in Starnberg hat die beste Obst- und Gemüseabteilung Deutschlands. Dafür wurde er mit dem Deutschen Fruchtpreis 2024 in der Kategorie Bio-Märkte ausgezeichnet. In den Jahren 2022 und 2023 wurde bereits der Alnatura Markt in der Heidelberger Straße in Darmstadt mit dem Deutschen Fruchtpreis ausgezeichnet.
Die Jury würdigte unter anderem die Frische und Präsentation des Sortiments, die Beratungsqualität durch unsere Kolleginnen und Kollegen sowie die Sortimentsbreite und -tiefe.
In all unseren Märkten deutschlandweit stammen das Obst und Gemüse ausschließlich aus Bio-Anbau. Wann immer möglich sogar in Bioland-, Demeter- oder Naturland-Qualität.
Überzeugen Sie sich selbst von unserer bunten Frische – wir freuen uns auf Sie!
Ausgezeichnet nachhaltig: Gold für Karlsruher Alnatura Markt
Vor jeder Neueröffnung machen wir uns umfassende Gedanken, wie wir die Räumlichkeiten möglichst nachhaltig gestalten. So auch in der Karlsruher Sophienstraße, wo wir den Ausstellungsraum eines Autohauses in einen Alnatura Markt samt Außensitzplätzen und Begrünung umgestaltet haben. Der von Alnatura durchgeführte Innenausbau wurde von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) mit dem Zertifikat „Gold“ in der Kategorie „Innenräume Neubau Shopping“ ausgezeichnet.
Ein wichtiges Kriterium für diese Zertifizierung sind die Umweltwirkungen des Bau-Objekts über seinen gesamten Lebenszyklus, also auch im laufenden Betrieb bis hin zum Rückbau. Diesen Punkt erfüllt der Karlsruher Markt zu 100 Prozent ebenso wie das Kriterium „Risiken für die lokale Umwelt“. Bereits vor dem Ausbau in der Karlsruher Sophienstraße war die Verwendung von umweltverträglichen Materialien für Alnatura selbstverständlich. Im Rahmen der Zertifizierung wurden alle Materialien auf die Anforderung der (höchsten) Qualitätsstufe 4 der DGNB geprüft und gegebenenfalls umgestellt. Die Messung der Innenraumluftqualität hat den Einsatz emissionsarmer Produkte zu 100 Prozent bestätigt, was das Wohlbefinden der Kundinnen und Kunden sowie des Marktteams erhöht.
Die DGNB ist Europas größtes Netzwerk für nachhaltiges Bauen. Das Zertifizierungssystem fußt auf einem ganzheitlichen Nachhaltigkeitsverständnis, das Umwelt (ökologische Qualität), Menschen (soziokulturelle und funktionale Qualität), Technik (technische Qualität), Prozesse (Prozessqualität) und Wirtschaftlichkeit (ökonomische Qualität) gleichermaßen einbezieht.
Nachhaltigkeit durch und durchDies entspricht auch unserem Verständnis. Seit der Gründung vor rund 40 Jahren verfolgt Alnatura einen ganzheitlichen Nachhaltigkeitsansatz. Dieser reicht bis in unsere Märkte hinein: Er steckt nicht nur in den Bio-Produkten, sondern auch in den Regalen und Kühlschränken, in denen sie stehen. Daher freuen wir uns besonders über die Gold-Zertifizierung der DGNB. Wir nehmen sie zum Anlass, auch künftige Neueröffnungen und Marktumbauten nach hohen nachhaltigen Maßstäben durchzuführen.
Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2024: Alnatura gleich doppelt ausgezeichnet*
Alnatura heißt: Engagement für Biodiversität
Das bestätigt die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis und prämiert uns gleich doppelt: Nach der Auszeichnung im Oktober als nachhaltigstes Unternehmen der Branche Nahrungs- und Genussmittel hat Alnatura jetzt auch in der Kategorie „Transformationsfeld Natur“ den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024 erhalten.
Die Fachjury würdigt unsere besonderen Anstrengungen für den Erhalt der Biodiversität. Das heißt im Klartext: Wir tun etwas dafür, dass Arten fortbestehen.
Seit der Gründung vor rund 40 Jahren verfolgt Alnatura einen ganzheitlichen Nachhaltigkeitsansatz, der auf vielen Ebenen auch zum Artenschutz beiträgt:
- Wichtigstes Element ist der Bio-Landbau, weil er mit der Natur arbeitet, nicht gegen sie. Im und auf Bio-Boden findet sich durchschnittlich eine größere Artenvielfalt als im und auf konventionellem Boden (Thünen Report 65).
- Dank der Alnatura Bio-Bauern-Initiative wurden über 100 Höfe bei der Umstellung auf Bio finanziell unterstützt – für mehr Bio-Fläche in Deutschland.
- Unsere Saatgut-Initiative fördert die Blüten- und damit die Insektenvielfalt. Den Reinerlös durch den Verkauf von Saatgut-Tütchen spendet Alnatura an Organisationen, die sich für Vielfalt im ökologischen Landbau einsetzen.
All das und viel mehr bedeutet für uns:
Sinnvoll für Mensch und Erde
Götz E. Rehn, Gründer und Geschäftsführer von Alnatura: „Die Natur ist ein lebendiger Organismus. Der biologische Landbau verzichtet auf mineralische Dünger und jegliche chemisch-synthetische Spritzmittel. Damit werden die Lebenskräfte und natürlichen Kreisläufe der Natur gestärkt. Deshalb ist der Bio-Landbau für die Zukunft von Mensch und Erde wesentlich. Jeder Kauf von Bio-Lebensmitteln trägt zum Schutz unserer Natur bei.“
Wie dringlich der Schutz von Arten ist und welche Bedeutung dabei der Landwirtschaft zukommt, unterstreicht eine am 8. November veröffentlichte Studie des Forschungsteams um den Biologen Axel Hochkirch. Danach sind rund 19 Prozent der 14.669 untersuchten Arten in Europa vom Aussterben bedroht. Eine zentrale Ursache für den Verlust der Artenvielfalt sieht auch dieses Forscherteam in der intensiven wirtschaftlichen Nutzung von Landflächen und Meeren.
https://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0293083
* Alnatura wurde 2011 und 2016 mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis als Unternehmen, 2020 in der Kategorie „Architektur“ und 2024 als Unternehmen in der Branche „Nahrungs- und Genussmittel“ sowie in der Kategorie „Transformationsfeld Natur“ ausgezeichnet.
Kundenmonitor Deutschland 2023
Sie haben gewählt: Erneut Platz 1 in der Kundenzufriedenheit aller Lebensmittelmärkte*
In diesem Jahr haben Sie uns noch besser bewertet als im Vorjahr: Statt in 18 schenken Sie uns nun in 36 von 47 Kategorien Ihr volles Vertrauen.
Besonders zufrieden sind Sie mit:
- dem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis
- der besonderen Qualität beim frischen Obst und Gemüse
- der großen Auswahl an Bio-Produkten
- unserem Engagement für Regionalität
- der kompetenten Beratung durch unsere Teams in den Märkten
- unserem Engagement für Nachhaltigkeit
Dieses Vertrauen in uns und unsere Bio-Produkte treibt uns täglich an – alle in der Alnatura Arbeitsgemeinschaft. Damit wir weiterhin „sinnvoll für Mensch und Erde“ wirken können.
Mehr zu unserem Engagement und unseren Initiativen finden Sie hier.
Mehr zu den Platzierungen im Kundenmonitor Deutschland 2023
* In einer repräsentativen Umfrage, durchgeführt vom Forschungsunternehmen ServiceBarometer AG, wurden 9.190 Kundinnen und Kunden zur Zufriedenheit, bezogen auf ihre Haupteinkaufsstätten für Lebensmittel, befragt. Alnatura erhält auf einer Notenskala (1 = vollkommen zufrieden, 5 = unzufrieden) die Gesamtzufriedenheitsnote 1,72 innerhalb der “Biomärkte” und ist mit diesem Wert Gesamtsieger unter allen untersuchten Lebensmittelmärkten. Zeitraum der Erhebung: 16.01.2023 bis 13.07.2023
Bei Obst und Gemüse sind wir wieder die Nummer Eins
Alnatura wurde mit dem Fruchthandel Magazin Retail Award in der Kategorie „Lebensmittel-Einzelhandel Vollsortimenter“ 2023 für die beliebtesten Obst- und Gemüseabteilungen ausgezeichnet. Und das zum zweiten Mal in Folge. Ermittelt vom Marktforschungsinstitut GfK.*
Das Besondere an dem Branchenpreis ist, dass die Kundinnen und Kunden selbst über ihre beliebtesten Obst- und Gemüseabteilungen im Lebensmitteleinzelhandel abstimmen und entscheiden.
„Dass wir nun schon zum zweiten Mal hintereinander den Retail Award erhalten haben, ist eine großartige Anerkennung für unsere Obst- und Gemüse-Teams in den Alnatura Super Natur Märkten, die sich täglich um die Frische und Qualität des Sortiments kümmern. Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und danken unseren Kundinnen und Kunden für ihr Vertrauen in Alnatura." (Andre Wagner, Abteilungsverantwortlicher Obst und Gemüse)
* In einer repräsentativen Umfrage, durchgeführt vom Marktforschungsinstitut GfK im Auftrag des Fruchthandel Magazins, wurden insgesamt 6.397 Haushalte zu ihrer Meinung über das Obst- und Gemüsesortiment im Einzelhandel befragt. Bewertet wurden zehn Themengebiete, immer bezogen auf das gesamte Handelsunternehmen: Gestaltung, Auswahl, Beratung, Fairer Preis, Spaß am Einkaufen, Regionale Produkte, Convenience-Angebote, Qualität, Bio-Sortiment, Nachhaltige Verpackung.Kundenmonitor Deutschland 2022
Sie haben gewählt: Platz 1 in der Kundenzufriedenheit aller Lebensmittelmärkte.*
Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen und freuen uns über viele erste Plätze im Kundenmonitor 2022. Besonders zufrieden sind Sie mit
- unserer Auswahl an Bio-Produkten
- der Verfügbarkeit unserer Mitarbeitenden bei Fragen
- der Qualität unseres Obst- und Gemüseangebots
- unseren Initiativen für Nachhaltigkeit
- unserem Einsatz für Regionalität
Dieses Vertrauen in uns und unsere Bio-Produkte treibt uns täglich an – alle in der Alnatura Arbeitsgemeinschaft. Damit wir weiterhin „sinnvoll für Mensch und Erde“ wirken können.
Mehr zu unserem Engagement und unseren Initiativen finden Sie hier.
Mehr zu den Platzierungen im Kundenmonitor Deutschland 2022
* In einer repräsentativen Umfrage, durchgeführt vom Forschungsunternehmen ServiceBarometer AG, wurden 8 776 Kundinnen und Kunden zur Zufriedenheit, bezogen auf ihre Haupteinkaufsstätten für Lebensmittel, befragt. Alnatura erhält auf einer Notenskala (1 = vollkommen zufrieden, 5 = unzufrieden) die Gesamtzufriedenheitsnote 1,84 innerhalb der “Biomärkte” und ist mit diesem Wert Gesamtsieger unter allen untersuchten Lebensmittelmärkten. Zeitraum der Erhebung: 14.10.2021 bis 15.07.2022.
Fruchthandel Retail Award 2022
Die Kundinnen und Kunden haben gewählt: Alnatura hat die beliebtesten Obst- und Gemüseabteilungen Deutschlands in der Kategorie Lebensmittel-Einzelhandel Vollsortimenter 2022 – ermittelt vom Marktforschungsinstitut GfK.*
* In einer repräsentativen Umfrage, durchgeführt von der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) im Auftrag des Fruchthandel Magazins, wurden insgesamt 6.422 Haushalte zu ihrer Meinung über das Obst- und Gemüsesortiment im Einzelhandel befragt. Bewertet wurden zehn Themengebiete, immer bezogen auf das gesamte Handelsunternehmen: Auswahl, Gestaltung, regionale Produkte, fairer Preis, Convenience-Produkte, Bio-Produkte, nachhaltige Verpackung, Beratung, Qualität, Qualitätssiegel.
Best Brands Award 2022
Alnatura ist die beste Bio-Marke im Bereich Food & Beverages*
Jedes Jahr werden die "Best Brands" ausgezeichnet. Das Besondere an der Auszeichnung ist, dass nicht eine Jury, sondern einzig die Kundinnen und Kunden über die beste Marke entscheiden.
In der Kategorie „Food & Beverages“ erreicht Alnatura die Platzierung als beste Bio-Marke.
Die Kriterien dieser Kategorie sind:
- Competence: Ernährungskompetenz und Nachhaltigkeit
- Share of Soul: Beliebtheit
- Share of Market: Markterfolg
- Momentum: Wachstumsperspektive
100 Prozent hat Alnatura in der Awarddimension „Competence“ erreicht: Wir werden als besonders nachhaltig bewertet und bieten in den Augen der Befragten innovative Produkte mit einzigartigem Geschmack.
* Ergebnis der in Deutschland durchgeführten GfK-Studie „Best Brands 2022“. Mehr dazu unter gfk.com
Best Brands Award 2021
Ende Februar 2021 hat Alnatura den Best Brands Award 2021 erhalten. Mit dem Marketingpreis prämiert die Agenturgruppe Serviceplan die stärksten Marken des Jahres.
Die Besonderheit beim Best-Brands-Markenranking: Hauptkriterium ist die Beliebtheit der Marke bei den Verbraucherinnen und Verbrauchern. Diese wird, neben dem wirtschaftlichen Markterfolg, im Rahmen einer repräsentativen Studie der GfK ermittelt.
Alnatura belegt den ersten Platz in der Kategorie "Health and Wellbeing". Alnatura Gründer und Geschäftsführer Götz Rehn freut sich, dass die Alnatura Idee bei immer mehr Menschen ankommt: „Alnatura ist ein Unternehmen, das in allem Denken und Tun den Menschen und das Wohlergehen der Erde im Blick hat. Bio-Landbau ist heilsam für die Natur und damit auch für die Menschen.“
"Hessen-Champion" 2020 in der Kategorie Jobmotor
Im Oktober 2020 durfte Alnatura die Auszeichnung "Hessen-Champion" in der Kategorie Jobmotor entgegen nehmen. Damit ehrte die Jury die überdurchschnittlich hohe Zahl neu geschaffener Arbeitsplätze.
So gab es 83 Neueinstellungen allein in Hessen, 233 unternehmensweit im Geschäftsjahr 2019/2020. In Hessen entstanden die neuen Arbeitsplätze vor allem am Unternehmenssitz, dem Alnatura Campus in Darmstadt, und im Alnatura Verteilzentrum in Lorsch. Stand September 2020 sind es genau 1.072 Mitarbeitende in Hessen – die gesamte Alnatura Arbeitsgemeinschaft besteht aus 3.463 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Besonders erfreulich ist diese Rekordzahl: Im laufenden Geschäftsjahr 2020/2021 starteten allein in den Alnatura Märkten deutschlandweit 146 Lehrlinge, beinahe doppelt so viele wie im vergangenen Jahr.
Der Wettbewerb "Hessen-Champions"
Der jährliche Unternehmenswettbewerb "Hessen-Champions" wird getragen
- vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen,
- der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände,
- der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft Hessen und
- der landeseigenen Wirtschaftsförderungsgesellschaft Hessen Trade&Invest.
Im aktuellen Wettbewerb standen 79 Unternehmen in den drei Kategorien Innovation, Weltmarktführer und Jobmotor zur Wahl.
Deutscher Nachhaltigkeitspreis Architektur 2020
Alnatura hat den Deutschen Nachhaltigkeitspreis Architektur 2020 gewonnen
Die Alnatura Arbeitswelt in Darmstadt überzeugte die Jury insbesondere „durch eine außerordentliche ganzheitliche Qualität, die zukunftsweisend ist und die Möglichkeiten einer nachhaltigen Bauweise umfassend auslotet.“
Die Leitidee "Sinnvoll für Mensch und Erde" bildet seit 35 Jahren die kulturelle Grundlage von Alnatura. Im Mittelpunkt unseres Tuns steht nicht die Gewinn-Maximierung, sondern die Sinn-Maximierung. Aus dieser Grundlage leiten wir vier Dimensionen für Nachhaltigkeit ab, die maßgeblichen Einfluss auf die Ausgestaltung der Alnatura Arbeitswelt und des gesamten Alnatura Campus hatten und haben:
- Ökonomie: sparsam und einfach
- Ökologie: nahezu klimaneutral und nachhaltig in den Qualitäten
- Soziales: neue Zusammenarbeit und funktionelle Architektur
- Kultur: Lern- und Begegnungsort
New Work Award 2019
Selbstorganisation in allen Bereichen und eigenverantwortliches Handeln: Dies wird bei Alnatura täglich gelebt und durch verschiedene Initiativen der 3150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stetig weiterentwickelt und den Gegebenheiten angepasst. Diese sozialorganische Art des Arbeitens wurde nun mit einem Preis zur Zukunft der Arbeit ausgezeichnet, dem New Work Award.
Der New Work Award wird jährlich von XING vergeben und wurde am 7. März 2019 in Hamburg an Alnatura Geschäftsführer und Gründer Götz Rehn überreicht. In der Kategorie Unternehmen/Institutionen erreichte Alnatura den 2. Platz von über 200 Bewerbungen. Mit dem New Work Award werden Unternehmen und Persönlichkeiten ausgezeichnet, die Modelle und Initiativen für zukunftsweisendes Arbeiten entwickeln und umsetzen.
Die Jury würdigte insbesondere, dass Alnatura in seinen Märkten auf "Selbstorganisation, eigenverantwortliches Handeln und neue Formen der Zusammenarbeit" setze und "mehr Verantwortung an die einzelnen Märkte und ihre jeweiligen Belegschaften" gebe.
Ein Beispiel hierfür ist die Sozialorganik-Initiative bei Alnatura: Ein Kernteam gibt Impulse, um neue Formen der Zusammenarbeit auszuprobieren und mehr Verantwortung an die über 130 Märkte und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu geben. Diese Veränderung ist nicht „von oben“ vorgegeben, sondern entsteht fortlaufend aus der Organisation heraus – ganz im Sinne der Sozialorganik und des New-Work-Gedankens.
Mehr erfahren:
XING-Interview mit Götz Rehn im Rahmen der Preisverleihung
Weitere Informationen zum New Work Award
Beliebteste Lebenmittelmarke Deutschlands (2018, 2016, 2014)
Alnatura löst Coca-Cola als beliebteste Lebensmittelmarke der Deutschen ab
Studie "Die Lieblingsmarke der Deutschen" der Brandmeyer Markenberatung
Alnatura wurde nach 2014 und 2016 zum dritten Mal in Folge zur beliebtesten Lebensmittelmarke Deutschlands gewählt. Als bestplatzierte Lebensmittelmarke schaffte es der Bio-Händler ins Top-Ranking der Brandmeyer-Studie 2018.
In der vom Meinungsforschungsinstitut Forsa durchgeführten repräsentativen Umfrage wurde im Oktober 2018 nach den Lieblingsmarken der Deutschen gefragt: Alnatura erreichte bei den befragten Frauen Platz acht, im Gesamt-Ranking Platz zwölf.
"Wir sind dankbar, dass immer mehr Menschen gemeinsam mit Alnatura, mehr Sinnvolles in die Welt bringen wollen. Die Wiederwahl zur beliebtesten Lebensmittelmarke der Deutschen ist für uns Ausdruck von Verbundenheit – darüber freuen wir uns sehr." kommentiert Alnatura Gründer Götz Rehn die Auszeichnung.
Deutscher Nachhaltigkeitspreis (2016, 2011)
Alnatura ist Deutschlands nachhaltigstes Unternehmen
Alnatura hat den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2016 in der Kategorie der mittelgroßen Unternehmen erhalten. Damit wurden wir nach 2011 zum zweiten Mal als Deutschlands nachhaltigstes Unternehmen ausgezeichnet.
Die Preisverleihung fand am 25. November 2016 in Düsseldorf im Beisein zahlreicher prominenter Gäste statt. Mit der Auszeichnung würdigte die Jury die konsequente und jahrzehntelange Vorreiterrolle von Alnatura für Nachhaltigkeit in der Lebensmittelbranche. Alnatura setzt seit jeher wichtige neue Impulse für eine nachhaltige Bio-Landwirtschaft.
Aktuelle Beispiele hierfür sind die Alnatura Bruderküken-Initiative, bei der die männlichen Küken als Masthähnchen aufgezogen werden, oder die Alnatura Bio-Bauern-Initiative, die den Ausbau des ökologischen Landbaus in Deutschland fördert. Dank des aktiven Einsatzes für Bio-Lebensmittel gilt das Unternehmen als Pionier für nachhaltigen Konsum. Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis wird seit 2008 jährlich von der gleichnamigen Stiftung vergeben.
Die Auszeichnung ist eine Initiative der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, dem Rat für Nachhaltige Entwicklung, kommunalen Spitzenverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, Forschungseinrichtungen und zivilgesellschaftlichen Organisationen.
Deutscher CSR-Preis 2016
Neben eigenen Produktlinien wie beispielsweise den Alnatura Bio-Bergbauern-Produkten oder Saatgut-Tütchen, die gezielt Biodiversität im ökologischen Landbau fördern, informiert Alnatura außerdem Kunden und Mitarbeiter regelmäßig über Themen der Nachhaltigkeit und Biodiversität. Das Unternehmen ist darüber hinaus bestrebt, potenziell negative Auswirkungen auf die Biodiversität in allen Unternehmensprozessen zu minimieren – von der Logistik bis hin zum umweltfreundlichen Ausbau und Betrieb der Alnatura Super Natur Märkte.
"Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung. Bedanken möchte ich mich bei den Alnatura Kundinnen und Kunden sowie unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Durch ihre Unterstützung können wir seit mehr als 30 Jahren Sinnvolles für Mensch und Erde bewirken", sagt Götz Rehn, Gründer und Geschäftsführer von Alnatura, der den Preis in Ludwigsburg entgegennahm.
Die Preisverleihung fand im Rahmen des 12. Deutschen CSR-Forums statt. Der Deutsche CSR-Preis (Corporate Social Responsibility), der in diesem Jahr bereits zum siebten Mal verliehen wurde, würdigt Unternehmen und unternehmensähnliche Institutionen, die gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und sich durch nachhaltiges Wirtschaften auszeichnen.
Goldener Zuckerhut 2014
Alnatura Geschäftsführer Götz E. Rehn bekräftigte in seiner Dankesrede: "Diese Würdigung gilt vor allem unseren Kunden, Mitarbeitern und unserem Netzwerk aus Bio-Bauern, Herstellerpartnern und Handelspartnern. Gemeinsam ermöglichen wir ein immer breiteres Angebot an Alnatura Produkten und fördern so seit 30 Jahren den ökologischen Landbau mit all seinen positiven Wirkungen für Mensch und Erde."
Mit dem Preis der Lebensmittel Zeitung werden seit über 55 Jahren jährlich beispielhafte Leistungen von Unternehmen und Persönlichkeiten der Lebensmittelwirtschaft gewürdigt. Über die Verleihung befindet eine hochkarätig besetzte Jury von Managern aus Handel und Industrie.
B.A.U.M.-Umweltpreis 2014
Im Rahmen der Jahrestagung des Bundesdeutschen Arbeitskreises für Umweltbewusstes Management e. V. (B.A.U.M) wurde Götz Rehn für sein 30 Jahre währendes Engagement für mehr Bio-Lebensmittel und die damit verbundene Ausweitung des ökologischen Landbaus geehrt.
Als erste überparteiliche Umweltinitiative der Wirtschaft gegründet, ist B.A.U.M. heute mit über 500 Mitgliedern europaweit das größte Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften. Im Vordergrund steht die Sensibilisierung von Unternehmen, Kommunen, Politik und der Bevölkerung für die Chancen des vorsorgenden Umweltschutzes sowie einer nachhaltigen Wirtschaftsweise. Mit der seit 1993 verliehenen Auszeichnung wird die Leistung einzelner Persönlichkeiten für nachhaltiges Wirtschaften gewürdigt. Götz Rehn erhielt den Umweltpreis in der Kategorie „Kleine und mittelständische Unternehmen“.
Mehr Informationen zu B.A.U.M.
"Bester Arbeitgeber Deutschlands 2014" (Focus-Magazin)
Im Juni und Juli 2014 wurde eine breit angelegte Online-Befragung von Deutschland Test zusammen mit dem Marktforscher Statista und dem Wirtschaftsmagazin Focus-Money durchgeführt.
Bei der Befragung wurden 1.392 Kundenurteile berücksichtigt. Wie auch im letzten Jahr belegt Alnatura wieder Platz Eins in der Gesamtwertung. Sechs filialisierte Unternehmen wurden in die Befragung aufgenommen. Bei den Unterkategorien Preis/Leistung und Soziale Verantwortung wurde Alnatura auch jeweils Testsieger. Den gesamten Artikel finden Sie in der Focus Ausgabe mit Erscheinungstermin 29. September 2014.
Entrepreneur des Jahres 2005: Götz E. Rehn
Ernst & Young würdigte unternehmerische Leistung des Geschäftsführers Götz Rehn für den Naturkost-Einzelhandel
350 Nominierungen gingen beim Wettbewerb „Entrepreneur des Jahres“ ein, der von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young durchgeführt wurde. Götz E. Rehn wurde im Jahr 2005 zum „Entrepreneur des Jahres“ gewählt.
Eine unabhängige Experten-Jury bestimmte in jeder der fünf Kategorien Industrie, Handel, Dienstleistung, Informationstechnologie und Start-up den Preisträger.
Der Wettbewerb „Entrepreneur des Jahres“ wird weltweit in knapp 40 Ländern ausgetragen. Initiator des Unternehmerpreises ist die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Ernst & Young. Mit dem Preis werden unternehmerische Spitzenleistungen ausgezeichnet. Die Jury beurteilt die Finalisten nach den Kriterien unternehmerische Leistung, Geschäftsentwicklung, Innovation, Mitarbeiterorientierung und Zukunftspotenzial.