Radikal regional: Bei Alnatura in Berlin gibt es jetzt exklusiv Produkte der Bio-Marke „nah&pur“

Darmstadt, 26. Oktober 2021. Ab sofort führen die Berliner Alnatura Super Natur Märkte Produkte des jungen Bio-Unternehmens „nah&pur“. Die Lebensmittel stammen ausschließlich aus regionaler und biologischer Landwirtschaft. Regional hat dabei eine klare geographische Definition: Alle Bio-Höfe und die verarbeitenden Betriebe befinden sich im Nordosten Deutschlands, in Brandenburg und Sachsen-Anhalt. 

Regionales und innovatives Bio-Sortiment
Das Startsortiment mit aktuell 28 Produkten besteht unter anderem aus verschiedenen Mehlsorten, Apfelsaft, Glaskonserven mit Hülsenfrüchten und Wurst, außerdem aus Fischprodukten mit Karpfen und Brasse aus nachhaltiger Binnenfischerei, zwei im Bestand ungefährdete Arten. Ebenso befinden sich drei vegetarische Eintöpfe wie beispielsweise ein Krautgulasch im Sortiment oder ein Aioli-Dip aus heimischem Bio-Knoblauch.

Die Bio-Dachmarke nah&pur, unter der sieben kleine Betriebe ihre Produkte anbieten, wurde gemeinsam mit dem hessischen Bio-Unternehmen Alnatura entwickelt. Erhältlich ist das Sortiment exklusiv in den Alnatura Märkten in Berlin, Dallgow-Döberitz und Potsdam.

Alexander Stabel, verantwortlich für das neue Sortiment bei Alnatura, freut sich über die Kooperation: „Mit der partnerschaftlich und langfristig angelegten Zusammenarbeit mit der Marke „nah&pur“ unterstützt und stärkt Alnatura innovative Bio-Landwirte und das verarbeitende Handwerk in der Region.“

Dominik Seele, Geschäftsführer von nah&pur erklärt das Konzept: „Unter unserer jungen Dachmarke bieten wir regionale, transparente und faire Produkte an. Unsere Partnererzeuger, allesamt kleinere heimische Familienbetriebe, sind maximal 100 km von unserem Sitz in Wittenberge entfernt, die Vermarktung erfolgt im 200-Kilometer-Radius. Gemeinsam mit Alnatura gelingt es uns so, eine konsequent regionale Wertschöpfungskette aufzubauen.“

Alnatura engagiert sich für den heimischen Bio-Landbau
Die Förderung der heimischen Bio-Landwirtschaft hat einen hohen Stellenwert für Alnatura. So steht das nah&pur-Sortiment in den Berliner Alnatura Märkten beispielhaft für eine Vielzahl von Alnatura Initiativen:

Seit Anfang des Jahres gibt es eine stark intensivierte Kooperation mit der Erzeugergemeinschaft Reichenau-Gemüse am Bodensee, die es ermöglicht, während rund neun Monaten im Jahr alle Alnatura Märkte in Deutschland mit heimischem Bio-Sommergemüse zu beliefern. Frisches Bio-Obst und -Gemüse sowie Bio-Brot und Backwaren aus der Region erhalten die Alnatura Märkte von Partnerhöfen oder Bäckereien vor Ort.

Seit sechs Jahren engagiert sich das Unternehmen zudem finanziell im Rahmen der Alnatura Bio-Bauern-Initiative (ABBI) für das Förderprojekt „Gemeinsam Boden gut machen“ des Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU). Das Projekt unterstützt Bauern in Deutschland bei der Umstellung ihrer Höfe auf den Bio-Landbau

Alnatura in Zahlen
Alnatura ist Deutschlands Supermarkt mit den zufriedensten Kundinnen und Kunden (Brandmeyer-Studie Web-Monitor 2020). Das Unternehmen wurde vor über 35 Jahren von Götz Rehn erdacht und konzipiert. Er gründete Alnatura 1984 und ist bis heute Geschäftsführer.

Aktuell gibt es 140 Alnatura Super Natur Märkte in 65 Städten in 13 Bundesländern. Unter der Marke Alnatura werden über 1.300 verschiedene Bio-Lebensmittel produziert. Vertrieben werden diese in den eigenen Alnatura Bio-Märkten und europaweit in rund 12.800 Filialen verschiedener Handelspartner. Als eines der ersten Unternehmen ist der Bio-Händler seit Februar 2021 nach dem neuen umfassenden We-Care-Standard für soziale und ökologische Gerechtigkeit entlang der Lieferkette zertifiziert.

Alnatura beschäftigt rund 3.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter 300 Lernende. Im Geschäftsjahr 2019/2020 erwirtschaftete Alnatura einen Netto-Umsatz von 1,08 Mrd. Euro und damit ein Umsatzplus von 19,6 Prozent zum vorangegangenen Geschäftsjahr.

Über nah&pur
nah&pur ist die junge Dachmarke für regionale, transparente und faire Lebensmittel aus Wittenberge im Landkreis Prignitz. Hinter nah&pur steht Dominik Seele, einer der Gründer der bereits im Biohandel gut etablierten Limonadenfirma Ände GmbH. Die Mission von nah&pur ist der Aufbau regionaler Wertschöpfungsketten: vom Anbau über die Verarbeitung bis zur Vermarktung. Auf dem Weg bis ins Regal soll kein nah&pur-Produkt mehr als 300 km zurücklegen.

Die nah&pur GmbH wurde im Juni 2021 gegründet. Neben dem Gründungsteam sind die regionalen Erzeuger das Herzstück der Unternehmung. Ihren handwerklich hergestellten, hochwertigen Produkten bietet nah&pur die Plattform für eine Vermarktung im regionalen Einzelhandel.

Pressekontakt Alnatura
Constanze Klengel
Alnatura Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Mahatma-Gandhi-Straße 7
64295 Darmstadt
Telefon: 06151 – 356 6693
presse@alnatura.de
www.alnatura.de

Pressekontakt nah&pur
Dominik Seele
Gründer und Geschäftsführer nah&pur GmbH
Laborstraße 1
19322 Wittenberge
Telefon: 0178-8274181
hallo@nahundpur.de
www.nahundpur.de

Bildmaterial erhalten Sie gerne auf Anfrage