Landwirtschaftsminister Cem Özdemir zu Gast im Alnatura Markt Stuttgart

Geschäftsführer Lucas Rehn übergibt offenen Brief „Lebensmittelwirtschaft für Wahlfreiheit“ | Rundgang und Bio-Verkostung mit dem Minister im Alnatura Markt

Darmstadt, 7. März 2025. Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir traf sich heute für die Übergabe des offenen Briefes "Lebensmittelwirtschaft für Wahlfreiheit bei Gentechnik im Essen" mit Vertreterinnen und Vertretern der gleichnamigen Unternehmensinitiative im Alnatura Super Natur Markt Stuttgart-Zuffenhausen zum Gespräch.

Fast 400 Unternehmen der Lebensmittelbranche aus 16 EU-Ländern haben den Brief unterzeichnet. Europaweit sehen sich Unternehmen durch die Pläne der EU-Kommission zur Deregulierung der sogenannten neuen Gentechnik (NGT) in ihrer unternehmerischen Freiheit bedroht. Deshalb appellieren sie an den EU-Agrarrat, sich für Transparenz, Wahlfreiheit und faire Wettbewerbsbedingungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette einzusetzen.

Stellvertretend für die unterzeichnenden Unternehmen übergab Alnatura Geschäftsführer Lucas Rehn den offenen Brief persönlich an den Minister. 
Lucas Rehn konnte gemeinsam mit Sönke Guttenberg vom Verband Lebensmittel ohne Gentechnik (VLOG), dm-Geschäftsführerin Kerstin Erbe und Arlend Huober von Huober Brezel dem Minister die Anliegen der Unternehmensinitiative vermitteln. Minister Özdemir steht hinter den Forderungen und zeigt sich bereit, die Anliegen der Unternehmen im EU-Agrarrat zu unterstützen.

Rundgang mit Minister durch den Alnatura Super Natur Markt
Im Anschluss an den Übergabetermin führte Geschäftsführer Lucas Rehn den Minister durch den nachhaltig gestalteten Bio-Supermarkt. 
Bei verschiedenen Verkostungen und Produktvorstellungen konnte sich Cem Özdemir ein Bild von dem vielfältigen Bio-Sortiment von Alnatura und dem umfangreichen Engagement des Unternehmens für die Bio-Landwirtschaft und gentechnikfreie Lebensmittel machen.

Der Minister interessierte sich dabei besonders für die Zusammenarbeit und Partnerschaft von Alnatura mit Bio-Landwirten, Bio-Bäckern und Bio-Molkereien aus Baden-Württemberg. Auch das Konzept, dass Alnatura in seinen Märkten regionale Backwaren mit Getreide aus biologisch-dynamischer Züchtung anbietet und so die Entwicklung neuer, gentechnikfreier Bio-Sorten fördert, überzeugte den Minister. Beeindruckt zeigte sich Cem Özdemir von den Alnatura Produkten zur Förderung des Tierwohls – Molkereiprodukte aus Weidemilchhaltung, Frischmilch aus kuhgebundener Kälberaufzucht und Produkte aus Bruderhahnhaltung.

Geschäftsführer Lucas Rehn resümiert: "Wir freuen uns über das große Interesse des Bundeslandwirtschaftsministers an unseren Bio-Produkten und der dahinterstehenden Idee: Alnatura setzt sich seit 40 Jahren für die Förderung des Bio-Landbaus und für ein nachhaltiges Wirtschaften in Deutschland ein. Das findet in unseren Initiativen für faire Partnerschaften, mehr Tierwohl und Unterstützung der Bio-Höfe Ausdruck – und natürlich auch in unserem Einsatz für Lebensmittel ohne Gentechnik."

Alnatura in Zahlen
Das Unternehmen Alnatura wurde 1984 von Götz Rehn gegründet, der bis heute in der Geschäftsführung tätig ist. Für sein Lebenswerk wurde Götz Rehn 2021 mit dem Deutschen Gründerpreis ausgezeichnet. Alnatura hat laut Kundenmonitor 2024 der Servicebarometer AG die zufriedensten Kundinnen und Kunden in Deutschland (Bestnote im Gesamtranking).

2024 wurde das Unternehmen im vierzigsten Jahr seines Bestehens von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis doppelt ausgezeichnet: Alnatura ist sowohl nachhaltigstes Unternehmen in der Branche Nahrungs- und Genussmittel als auch Sieger in der Kategorie Transformationsfeld Natur; damit werden die besonderen Anstrengungen und Lösungen von Alnatura für den Erhalt von Biodiversität und der Regenerierung von Ökosystemen gewürdigt.Aktuell gibt es 153 Alnatura Super Natur Märkte in 73 Städten in 14 Bundesländern. Unter der Marke Alnatura werden über 1.400 verschiedene Bio-Lebensmittel produziert. Vertrieben werden diese in den eigenen Alnatura Bio-Märkten und europaweit in 15 Ländern in rund 15.000 Filialen verschiedener Handelspartner.
Alnatura beschäftigt rund 3.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter 160 Lernende. Im Geschäftsjahr 2023/2024 erwirtschaftete Alnatura einen Netto-Umsatz von 1,195 Milliarden Euro.

Pressekontakt

Constanze Klengel
Alnatura Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Mahatma-Gandhi-Straße 7
64295 Darmstadt
Telefon: 06151 – 356 6693
presse@alnatura.de
www.alnatura.de

Bildmaterial finden Sie hier