Alnatura gewinnt Fruchthandel Retail Award 2022 | Beste Obst- und Gemüseabteilungen Deutschlands in der Kategorie „LEH Vollsortimenter“
Darmstadt, 13. September 2022. Alnatura hat die besten Obst- und Gemüseabteilungen Deutschlands und erhielt dafür gestern den „Fruchthandel Magazin Retail Award 2022“ in der Kategorie „LEH Vollsortimenter“. Den Preis nahmen Alnatura Geschäftsführerin Petra Schäfer sowie Andre Wagner, Abteilungsverantwortlicher für das Sortiment Obst und Gemüse, und seine Kollegen Bernd Schröder und Christian Weinheimer in Düsseldorf entgegen.
Das Besondere an dem Branchenpreis ist, dass die Kundinnen und Kunden selbst über ihre beliebtesten Obst- und Gemüseabteilungen im Lebensmitteleinzelhandel abstimmen und entscheiden.
In einer repräsentativen Umfrage, durchgeführt von der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) im Auftrag des Fruchthandel Magazins, wurden insgesamt 6.422 Haushalte zu ihrer Meinung über das Obst- und Gemüsesortiment im Einzelhandel befragt.
Im Rahmen der Befragung bewerteten die Kundinnen und Kunden insgesamt zehn Themengebiete, immer bezogen auf das gesamte Handelsunternehmen. In diesem Jahr wurden u.a. die Kriterien Auswahl, regionale Produkte, fairer Preis, nachhaltige Verpackung, Beratung und Qualität zur Bewertung der Obst- und Gemüseabteilungen abgefragt.
Alnatura als Pionier: Unverpackt und regional
Ressourcenschonung ist für Alnatura selbstverständlich: Über 90 Prozent des angebotenen Bio-Obst und -Gemüse sind unverpackt erhältlich. Um den Plastikmüll zusätzlich zu reduzieren, schaffte das Unternehmen bereits vor drei Jahren als erster Einzelhändler die Plastikbeutel für Obst und Gemüse komplett ab.
Wichtig ist für Alnatura außerdem, dass ein möglichst hoher Anteil des Sortiments aus dem Umfeld des jeweiligen Marktes kommt, über 50 Partnerhöfe beliefern die Alnatura Bio-Märkte direkt in ihrer Region. Zusätzlich besteht seit 2019 eine Partnerschaft mit der Bodenseeinsel Reichenau, dem südlichsten Gemüseanbaugebiet Deutschlands. Von dort erhalten die Alnatura Filialen rund neun Monate im Jahr saisonales, heimisches Gemüse: Im Frühling und Sommer Schlangengurken, Tomaten, Paprika und Süßkartoffeln und im Herbst sogar frischen Ingwer – ebenfalls lose und unverpackt. Abteilungsverantwortlicher Andre Wagner ist stolz, dass die vielfältigen Initiativen von Alnatura sprichwörtlich „Früchte tragen“: „Der Award ist eine tolle Anerkennung für unsere Obst- und Gemüse-Teams in den Alnatura Märkten, die sich täglich um die Frische und Qualität des Sortiments kümmern. Wir danken unseren Kundinnen und Kunden für ihr Vertrauen in Alnatura freuen uns sehr über die Auszeichnung.“
Verliehen wird der Award seit 2010 vom Fachmagazin Fruchthandel. Dabei werden nicht einzelne Märkte, sondern gesamte Handelsunternehmen mit dem Preis ausgezeichnet.
Über Alnatura
Alnatura wurde vor über 35 Jahren von Götz Rehn erdacht und konzipiert. Er gründete Alnatura 1984 und ist bis heute Geschäftsführer. Für sein Lebenswerk wurde Götz Rehn 2021 mit dem Deutschen Gründerpreis ausgezeichnet. Bei den „Best Brands 2022“ ist Alnatura in der Kategorie „Food & Beverages“ die bestplatzierte Bio-Marke.
Aktuell gibt es 145 Alnatura Super Natur Märkte in 69 Städten in 14 Bundesländern. Unter der Marke Alnatura werden über 1.300 verschiedene Bio-Lebensmittel produziert. Vertrieben werden diese in den eigenen Alnatura Bio-Märkten und europaweit in 15 Ländern in rund 12.900 Filialen verschiedener Handelspartner. Als eines der ersten Unternehmen ist der Bio-Händler seit Februar 2021 nach dem neuen umfassenden We-Care-Standard für soziale und ökologische Gerechtigkeit entlang der Lieferkette zertifiziert.
Alnatura beschäftigt rund 3.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter 310 Lernende. Im Geschäftsjahr 2020/2021 erwirtschaftete Alnatura einen Netto-Umsatz von 1,15 Milliarden Euro und damit ein Umsatzplus von sieben Prozent zum vorangegangenen Geschäftsjahr.
In den Alnatura Super Natur Märkten gelten seit Februar 2022 günstige Dauerpreise. Somit gibt es kein Aktionsgeschäft mehr, sondern die Verlässlichkeit, jederzeit bedarfsorientiert zu erschwinglichen und zugleich für die Erzeuger fairen Preisen einkaufen zu können.
Pressekontakt
Kerstin Schreihans
Alnatura Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Mahatma-Gandhi-Straße 7
64295 Darmstadt
Telefon: 06151 – 356 6411
presse@alnatura.de
www.alnatura.de