Alnatura Weidemilch-Initiative im Finale des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2025

Weidemilch-Produkte als Vorbilder der Transformation

Darmstadt, 14. Oktober 2024. Alnatura steht mit der Alnatura Weidemilch-Initiative im Finale des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2025. Damit gelingt der erst im Frühjahr 2024 gestarteten Weidemilch-Initiative mit ihrem rund 30 Artikel umfassenden Sortiment auf Anhieb der Einzug ins Finale um die nachhaltigsten Produkte im „Transformationsfeld Natur“. 

Die Jury überzeugte am Weidemilch-Sortiment sowohl das damit verbundene Tierwohl als auch die Tragweite dieses Konzepts. So verpflichten sich die hinter der Initiative stehenden 820 Bio-Bäuerinnen und -Bauern während der Vegetationszeit ihren rund 35.000 Milchkühen an mindestens 120 Tagen mit wenigstens sechs Stunden je Tag Zugang zum Weideland zu geben. Damit setzt Alnatura einen neuen Standard bei der Haltung von Weidekühen. 

Den Deutschen Nachhaltigkeitspreis – er gilt laut einer aktuellen Studie der Universität Hohenheim als der bei Unternehmen bekannteste Nachhaltigkeitsaward – hat Alnatura in verschiedenen Kategorien bereits 2011, 2016, 2020 sowie 2024 erhalten. Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis 2025 wird am 29. November 2024 in Düsseldorf verliehen. 

Alnatura in Zahlen
Das Unternehmen Alnatura wurde 1984 von Götz Rehn gegründet, der bis heute in der Geschäftsführung tätig ist. Für sein Lebenswerk wurde Götz Rehn 2021 mit dem Deutschen Gründerpreis ausgezeichnet. Alnatura hat laut Kundenmonitor 2024 der Servicebarometer AG die zufriedensten Kundinnen und Kunden in Deutschland (Bestnote im Gesamtranking).

2024 wurde das Unternehmen im vierzigsten Jahr seines Bestehens von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis doppelt ausgezeichnet: Alnatura ist sowohl nachhaltigstes Unternehmen in der Branche Nahrungs- und Genussmittel als auch Sieger in der Kategorie Transformationsfeld Natur; damit werden die besonderen Anstrengungen und Lösungen von Alnatura für den Erhalt von Biodiversität und der Regenerierung von Ökosystemen gewürdigt.

Aktuell gibt es 153 Alnatura Super Natur Märkte in 74 Städten in 14 Bundesländern. Unter der Marke Alnatura werden über 1.300 verschiedene Bio-Lebensmittel produziert. Vertrieben werden diese in den eigenen Alnatura Bio-Märkten und europaweit in 15 Ländern in rund 13.700 Filialen verschiedener Handelspartner.

Alnatura beschäftigt rund 3.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter 170 Lernende. Im Geschäftsjahr 2022/2023 erwirtschaftete Alnatura einen Netto-Umsatz von 1,149 Milliarden Euro.

Pressekontakt

Constanze Klengel
Alnatura Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Mahatma-Gandhi-Straße 7
64295 Darmstadt
Telefon: 06151 – 356 6693
presse@alnatura.de
www.alnatura.de

Bildmaterial erhalten Sie gerne auf Anfrage.