Alnatura stärkt die Marke und stellt Weichen für weiteren Wachstumskurs

Darmstadt, 4. September 2024. Im 40sten Jahr seines Bestehens richtet der Bio-Pionier Alnatura seine Marketing- und Vertriebsstrategie neu aus: Deutschlands größter Bio-Händler und Markenartikler mit über 1.300 Alnatura Bio-Produkten fokussiert sich zukünftig auf sein Kerngeschäft und investiert in den Aufbau eigener IT-Infrastrukturen. Das Unternehmen stärkt hierdurch seine Position im wettbewerbsintensiven Umfeld des Bio-Marktes und wird so seinen Wachstumskurs vorantreiben.

Alnatura konzentriert sich auf die folgenden strategischen Geschäftsfelder: Die Alnatura Markenprodukte, Alnatura Super Natur Märkte und die Handelspartner. Das Partnermarktmodell wird im ersten Halbjahr 2025 eingestellt.

Das Unternehmen wird das Profil der Alnatura Markenprodukte noch kundenzentrierter gestalten und die Alnatura Super Natur Märkte in ihrem Auftritt weiterentwickeln. Der Alnatura Liefer- und Abholdienst in den Städten Berlin, Frankfurt und Potsdam wird zum 30. September 2024 eingestellt. Alnatura dankt dem Partner Farmy, der die technischen Voraussetzungen für die E-Commerce-Lösung zur Verfügung gestellt hat, für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit in den letzten zwei Jahren.

Investition in IT-Landschaft
In den kommenden Jahren investiert Alnatura vor allem in den Aufbau eigener IT-Infrastrukturen. Dies beinhaltet unter anderem die Umstellung auf SAP S/4Hana und den Aufbau technologischer Grundlagen für einen Omni-Channel-Ansatz. Mit diesen IT-Projekten setzt der hessische Bio-Pionier einen Meilenstein in der digitalen Transformation des Unternehmens und unterstreicht seine Innovationsfähigkeit.

Alnatura Gründer und Geschäftsführer Götz Rehn erläutert die neue Strategie: „In einem dichten Wettbewerbsumfeld ist es wesentlich, dass wir das Alnatura Markenprofil weiter stärken. Das verlangt unsere ganze Aufmerksamkeit und die Bündelung aller Aktivitäten.“

Alnatura in Zahlen
Das Unternehmen Alnatura wurde 1984 von Götz Rehn gegründet, der bis heute in der Geschäftsführung tätig ist. Für sein Lebenswerk wurde Götz Rehn 2021 mit dem Deutschen Gründerpreis ausgezeichnet. Alnatura hat laut Kundenmonitor 2023 der Servicebarometer AG die zufriedensten Kundinnen und Kunden in Deutschland (Bestnote im Gesamtranking).
2024 wurde das Unternehmen im vierzigsten Jahr seines Bestehens von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis doppelt ausgezeichnet: Alnatura ist sowohl nachhaltigstes Unternehmen in der Branche Nahrungs- und Genussmittel als auch Sieger in der Kategorie Transformationsfeld Natur; damit werden die besonderen Anstrengungen und Lösungen von Alnatura für den Erhalt von Biodiversität und der Regenerierung von Ökosystemen gewürdigt.

Aktuell gibt es 153 Alnatura Super Natur Märkte in 74 Städten in 14 Bundesländern. Unter der Marke Alnatura werden über 1.300 verschiedene Bio-Lebensmittel produziert. Vertrieben werden diese in den eigenen Alnatura Bio-Märkten und europaweit in 15 Ländern in rund 13.700 Filialen verschiedener Handelspartner.

Alnatura beschäftigt rund 3.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter 120 Lernende. Im Geschäftsjahr 2022/2023 erwirtschaftete Alnatura einen Netto-Umsatz von 1,149 Milliarden Euro.

Pressekontakt
Constanze Klengel
Alnatura Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Mahatma-Gandhi-Straße 7
64295 Darmstadt
Telefon: 06151 – 356 6693
presse@alnatura.de
www.alnatura.de

Bildmaterial erhalten Sie gerne auf Anfrage.