Alnatura Arbeitswelt und Alnatura Logo

Daten und Fakten zu Alnatura

Alnatura in Zahlen

  • Gründungsjahr: 1984
  • Geschäftsführung: Prof. Dr. Götz E. Rehn (Gründer), Alexander Hüge, Rüdiger Kasch, Lucas Rehn, Christina Rüter, Petra Schäfer, Jessica Schwarz
  • Umsatz GJ 2022/23: 1,149 Mrd. Euro netto (Geschäftsjahr: 1.10.2022 - 30.09.2023) + 2,3 % zum vorangegangenen Geschäftsjahr
  • Mitarbeiter/ -innen: 3.530, davon 170 Lehrlinge und Studierende

Alnatura Super Natur Märkte: 153 Märkte in 74 Städten

  • Baden-Württemberg (37), Bayern (24), Berlin (19), Hessen (21), Nordrhein-Westfalen (19), Hamburg (8), Niedersachsen (7), Rheinland-Pfalz (6), Sachsen (3), Schleswig-Holstein (3), Brandenburg (2), Bremen (2), Thüringen (1), Mecklenburg-Vorpommern (1)
  • Eröffnungen 2024: Hamburg, Koblenz, Köln, Lindau, Ludwigsburg, München
  • durchschnittliche Verkaufsfläche: 625 qm
  • Bio-Vollsortiment: 6.000 Produkte, bevorzugt aus regionalem Anbau, Naturkosmetik und Bio-Textilien
  • nachhaltige Ladengestaltung: Regale aus heimischem Holz, Natursteinfliesen, recycelte Materialien, Öko-Strom

Alnatura Bio-Produkte: 1.300 Bio-Lebensmittel unter der Marke Alnatura

  • Baby- und Kleinkindnahrung, Brot, Brotaufstriche, Getreide und Getreideprodukte, Knabberartikel, Milch- und Milchersatzprodukte, Müslis, Säfte, Teigwaren, Tiefkühlkost etc.
  • Rohstoffe zu 100% aus ökologischem Landbau, bevorzugt von Bioland, Demeter und Naturland
  • ständige Qualitätsberatung bei der Produktentwicklung durch externen, unabhängigen Expertenrat: Ernährungswissenschaftler, Fachleute für Öko-Landbau, Bio-Verarbeitung und Qualitätssicherung

Alnatura Handelspartner: 13.700 Filialen in 15 Ländern

  • Deutschland: Budni | Edeka | Famila, Combi und Markant (Bünting) | Globus | Hit und AEZ (Handelsgruppe Dohle) | Müller | Rossmann | Tegut
  • Online-Shops/Lieferdienste: Bioaufvorrat | Flaschenpost | Knuspr | Picnic | Wolt
  • Europa: Adeg (Österreich) | Billa (Österreich, Bulgarien, Tschechien) | Billa Plus ( Österreich) | Bipa (Österreich, Kroatien) | Cactus (Luxemburg) | Cora (Belgien, Frankreich, Luxemburg) | Globus (Tschechien) | JIP (Tschechien) | Metro (Österreich) | Migros (Schweiz, Frankreich) | MPreis (Österreich, Italien) | Müller (Kroatien, Österreich, Schweiz, Slowenien, Spanien, Ungarn) | Rossmann (Tschechien, Polen) | Supermarchés Match (Belgien, Frankreich) | Sutterlüty (Österreich) | Unimarkt (Österreich)
  • Online-Shops/Lieferdienste: Houra.fr | Farmy.ch | Gurkerl.at | Kifli.hu | Sezamo.ro | Rohlik.cz

Alnatura Schweiz: Kooperation mit der Migros

  • 25 Alnatura Bio Super Märkte in Zürich (7), Baden, Basel (2), Bern (3), Bülach, Luzern, Solothurn, St. Gallen, Stäfa, Thalwil, Uster, Wädenswil, Winterthur (2), Zug und Meilen
  • Alnatura Depots in 690 Migros Märkten
  • Online-Shop: Migros Online

Warenverteilung

Zentral: Alnatura Verteilzentrum im südhessischen Lorsch

  • bei Inbetriebnahme weltweit größtes Hochregallager aus Holz
  • ökologisches Baukonzept: Fassade aus heimischem, zertifiziertem Lärchenholz, Photovoltaik-Anlage, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Geothermie-Anlage

Dezentral: Belieferung der Alnatura Super Natur Märkte durch regionale Bio-Großhändler sowie regionale Bio-Bauern und Bio-Bäcker

Engagement

  • Alnatura Bio-Bauern-Initiative: Förderprogramm zur finanziellen Unterstützung von Landwirten bei der Umstellung von konventioneller auf Bio-Landbau
  • Unterstützung des Saatgutfonds der Zukunftsstiftung Landwirtschaft (seit 2003) und des Bienenvereins Mellifera e.V. (seit 2008)
  • Unterstützung gemeinnütziger Projekte bei Markteröffnungen
  • Unterstützung von Kinderhilfsprojekten in Kooperation mit Terre des Hommes
  • Mitentwicklung eines ganzheitlichen und praxisorientierten Wirtschaftsstudiums an der Alanus-Hochschule in Alfter
  • gemeinnütziger Mitarbeiterverein "Alnatura hilft! e.V."
  • "Alnatura wirkt": Mitarbeiter/ -innen engagieren sich an einem Arbeitstag pro Jahr für soziale oder ökologische Projekte

Auszeichnungen

  • Sustainable Impact Award 2024 / Kategorie "Impact of Corporate Sustainable Governance"
  • Deutscher Nachhaltigkeitspreis Unternehmen 2024 (auch 2016 und 2011)
  • Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2024 "Transformationsfeld Natur"
  • Gesamtsieger Kundenmonitor 2024/2023/2022 (Servicebarometer AG)
  • Fruchthandel Magazin Retail Award 2023 und 2022
  • Beste Bio-Marke / Kategorie "Food & Beverages" (Best Brands 2022)
  • New Work Award 2022 und 2019
  • Deutscher Gründerpreis 2021 für Götz Rehn
  • Zertifizierung nach dem We-Care-Standard für soziale und ökologische Gerechtigkeit entlang der Lieferkette
  • Best Brands Award 2021 / Kategorie: "Health and Wellbeing"
  • "Hessen-Champion" 2020 in der Kategorie "Jobmotor"
  • "Deutschlands Supermarkt mit den zufriedensten Kunden" (Brandmeyer-Studie Web-Monitor, 2020)
  • Deutscher Nachhaltigkeitspreis Architektur 2020
  • New Work Award 2019
  • Beliebteste Lebensmittelmarke Deutschlands (Brandmeyer-Studie, 2018, 2016 und 2014)
Stand: 01.10.2024

Pressekontakt

Constanze Klengel
Alnatura Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Mahatma-Gandhi-Straße 7
DE-64295 Darmstadt
E-Mail: presse@alnatura.de 
 
Bildmaterial senden wir Ihnen auf Anfrage gerne per E-Mail.