Häufige Fragen zu PAYBACK: Allgemeines

Ja. Das ist einer der vielen Vorteile von PAYBACK: PAYBACK ist ein Multipartnerprogramm und damit kann jede PAYBACK Karte bei den rund 700 PAYBACK Partner eingesetzt werden. Auch Karten von Partner, die nicht mehr im Verbund sind (z.B. Rewe, Penny oder Real), können genutzt werden.

Ja, bei PAYBACK steht Datenschutz an oberster Stelle - der Umgang mit den Daten wurde vor Kurzem durch den TÜV Saarland zertifiziert. Hier wurden vier wichtige Punkte geprüft:

1. Datenschutzkonformität
PAYBACK geht mit den Daten, die durch die Teilnahme am PAYBACK Programm erhoben werden, verantwortungsvoll und nach den Vorgaben des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) um.

2. Kein Adresshandel
PAYBACK handelt nicht mit Adressen. Das bedeutet, es erfolgt kein Verkauf oder Handel von Kundenadressen oder Kundendaten. Alle personenbezogenen Daten verbleiben bei PAYBACK bzw. beim kartenausgebenden Unternehmen.

3. Hohe IT-Sicherheit
PAYBACK sorgt unter anderem durch eine Sicherheitsarchitektur mit mehreren Firewalls, einer klaren Rechtestruktur - wer darf auf welche Daten zugreifen - und konkret definierten Schnittstellen zu Partnerunternehmen dafür, dass Kundendaten sicher sind. Bei einer elektronischen Übertragung werden Daten mit dem international anerkannten Sicherheitsstandard SSL verschlüsselt.

4. Jederzeit kündbar
PAYBACK stellt (unter anderem auf der PAYBACK Website) eine unkomplizierte, jederzeit mögliche Kündigungsfunktion zur Verfügung.

Um Coupons zu erhalten, braucht PAYBACK Ihre Werbefreigabe. Diese können Sie online unter "Mein PAYBACK" auf PAYBACK.de erteilen.
Sollten Sie Ihre Kundennummer nicht mehr finden, kontaktieren Sie in diesem Fall bitte das PAYBACK Service Center telefonisch unter: 089 / 540 20 80 20 (Geschäftszeiten: Montag bis Samstag 8:00-20:00 Uhr)
Nur das Unternehmen, von dem Sie die PAYBACK Karte erhalten haben, kennt neben PAYBACK Ihre Adresse - zum Beispiel Alnatura, wenn Sie eine Alnatura PAYBACK Karte haben. Alnatura speichert dann auch die Produktdaten des Einkaufs - die anderen Partner kennen weder Ihre Adresse, noch bekommen sie andere Daten.
PAYBACK hat von Ihnen die Daten, die Sie unter anderem bei der Anmeldung mitteilen und sieht bei Einsatz der Karte, an welchem Tag und in welcher Höhe Sie bei einem Partnerunternehmen eingekauft haben. Zudem erhält PAYBACK Informationen zu gekauften Waren oder Dienstleistungen, dies ist je nach Partner unterschiedlich.

PAYBACK ist ein kostenloses Bonusprogramm mit rund 700 Partnern. Bei teilnehmenden Partnern, unter anderem im Alnatura Super Natur Markt, können Sie mit nur einer Karte ganz einfach und schnell viele PAYBACK °Punkte sammeln. Pro 2 Euro Einkaufswert erhalten Sie bei Alnatura einen °Punkt. Ab 200 PAYBACK °Punkten ist es möglich, diese bei Ihrem Einkauf im Alnatura Super Natur Markt oder bei anderen Partnern einzulösen. Weitere Möglichkeiten sind das Einlösen im Prämienshop, in Miles & More Prämienmeilen oder das Spenden von °Punkten an gemeinnützige Projekte. Per Post, online oder über die PAYBACK App erhalten Sie Coupons, Aktionen und Rabatte für den Alnatura Super Natur Markt und andere PAYBACK Partnerunternehmen

Auf PAYBACK.de im Bereich "eCoupons" und im Couponcenter der PAYBACK App erhalten Sie regelmäßig aktuelle eCoupons, mit denen Sie bei den zahlreichen PAYBACK Partnern Extra°Punkte sammeln können.  

Auf PAYBACK.de  und in der PAYBACK App haben Sie direkt die Möglichkeit "eCoupons" online zu aktivieren. Per Klick wird Ihr gewünschter Coupon aktiviert und steht für den nächsten Einkauf zum Einsatz bereit.

Sie haben die Möglichkeit sich im Alnatura Super Natur Markt am Service Punkt, im Internet oder über die PAYBACK App anzumelden.

Mehr Informationen

Konnten Sie auf PAYBACK.de unter den am häufigsten gestellten Fragen keine passende Antwort auf Ihre Frage finden?

Dann können Sie mit PAYBACK wie folgt Kontakt aufnehmen:

1) telefonisch
PAYBACK Service Center
089 / 540 20 80 20 (aus dem dt. Festnetz; Mobilfunkkosten abweichend)
Geschäftszeiten: Mo-Sa 8:00-20:00 Uhr

2) oder online
über das Online-Kontaktformular unter PAYBACK.de/kontakt

Wenn Sie beim Einkauf in einem Alnatura Super Natur Markt Ihre PAYBACK Karte an der Kasse vorzeigen, sammeln Sie 1 °Punkt pro vollen zwei Euro Einkaufswert.

Wenn Sie eine neue Anschrift haben oder Ihre Daten wie Geburtsdatum und/oder Postleitzahl nicht korrekt gespeichert wurden, können Sie dies entweder

1) online ändern:
Unter PAYBACK.de/kontakt können Sie Ihre Adresse schnell und bequem ändern.

2) oder schriftlich ändern:
Schreiben Sie einfach an:
PAYBACK Kundenservice
Postfach 23 21 02
85330 München

Alnatura kann Ihre Daten aus gesetzlichen Gründen nicht ändern, wir bitten dafür um Verständnis.

Die gesammelten PAYBACK °Punkte sind ab dem Zeitpunkt der Gutschrift oder Registrierung auf Ihrem °Punktekonto 36 Monate gültig.
Das Passwort brauchen Sie für das Einloggen in Ihr Kundenkonto. Das einmal vergebene Passwort lässt sich jederzeit ändern. Besuchen Sie dazu einfach Ihr persönliches Kundencenter „Mein PAYBACK“ oder klicken Sie auf diesen Button: 

Login » Gleich einloggen! | PAYBACK 

Die bestehende PIN können Sie gerne jederzeit online in eine von Ihnen gewählte Zahlenkombination ändern: Login » Gleich einloggen! | PAYBACK

Sollten Sie Ihren PAYBACK PIN oder Ihr Passwort verloren oder vergessen haben, können Sie beides jederzeit online neu anfordern. Dafür brauchen Sie nur Ihre PAYBACK Kundennummer und Zugang zu Ihrer bei PAYBACK hinterlegten E-Mail-Adresse oder Handynummer. 

So lässt sich das PAYBACK Passwort oder die PAYBACK PIN zurücksetzen:

  • Auf PAYBACK.de rechts oben zum PAYBACK "Login" navigieren.
  • Auf den Link "Passwort vergessen" klicken.
  • Auf der folgenden Seite auswählen, ob Sie das Passwort oder die PIN ändern bzw. zurücksetzen möchten. 
  • Sie erhalten einen Code per SMS bzw. einen Link via E-Mail zugesendet. 
  • Auf "Abschicken" klicken.

Anschließend erhalten Sie – abhängig von den bei uns hinterlegten Kontaktdaten – eine E-Mail oder SMS zur Änderung Ihres Passworts oder Ihrer PIN. 

Alternativ zu Schritt 1 und 2 können Sie über die folgenden Buttons direkt eine Änderung des Passworts oder der PIN beantragen. Folgen Sie dann weiter den Schritten 3-6: Passwort vergessen 

Die Gutschrift Ihrer regulären PAYBACK °Punkte erfolgt direkt nach dem Einkauf. Die Gutschrift der Extra°Punkte von Sonderaktionen, speziellen Angeboten und Coupons erfolgt nicht sofort auf Ihr Konto. Je nach Aktion werden die Extra°Punkte bis zu 4 Wochen nach Ablauf der Aktion auf Ihrem PAYBACK Konto gutgeschrieben. Auf den Coupons ist meist vermerkt, in welcher Zeitspanne Ihnen die °Punkte gutgeschrieben werden.